FAQ

Kann ich nur im Internet Bestellen?

Nein, wir nehmen Bestellungen auch telefonisch und per E-Mail entgegen.


Muss ich für Sofortüberweisung ein spezielles Konto haben, wie bei PayPal?

Nein, das Bezahlsystem per Sofortüberweisung funktioniert ähnlich der EC-Karten im Geschäft. Nur dass der Vorgang von Ihrem PC aus getätigt wird.


Benötige ich hierzu eine besondere Software oder Hardware?

Dies ist nicht notwendig. Lediglich ein Konto für Online Banking ist erforderlich.


Kann ich das Paket auch an einen anderen Ort liefern lassen?

Ja, Sie können im Bestellvorgang angeben wo hin Sie dass Paket gesendet haben möchten. (Achtung evtl. fallen hier gesonderte Transportkosten an)


Wie lange dauert die Lieferung in der Regel?

Nach Bestelleingang wird Ihre Bestellung umgehend bearbeitet. Jedoch hängt es hier auch davon ab wie Sie bezahlt haben. Per Sofortüberweisung und per PayPal geht am schnellsten, da wir den Zahlungseingang direkt bestätigt bekommen. Bei der Überweisung hängt es davon ab wann Sie diese tätigen bzw. wann Ihre Bank diese an uns übermittelt.

Nach dem der Zahlungseingang bestätigt ist wird Ihr Paket sofort zusammen gestellt und ggf. noch am gleichen Tag versendet. Nach Abholung durch die Transportunternehmen dauert die Anlieferung an Sie im Regelfall 24 - 48h (Wochenende nicht eingerechnet).


Ich habe die bestellten Artikel erhalten, jedoch entsprechen nicht alle Arktikel meinen Vorstellungen, kann ich diese zurück geben?

Ja, Sie haben ein 14-tägiges Rückgaberecht auf alle Artikel die Sie bei uns erwerben.
Bei der Rücksendung müssen die Artikel in einem Nichtbenutzten und Verkaufsfähigen Zustand sein.


Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 13:00 - 15:00 Uhr telefonisch erreichbar. Die Aktuelle Telefonnummer entnehmen Sie bitte unserer Webseite www.Hobbyfly.de. Sie können Ihr Anliegen auch per Mail an info@hobbyfly.de zusenden.


Mein Produkt funktioniert nicht was kann ich tuen?

Prüfen Sie bitte zunächst ob alle Schritte der Bedienungsanleitung befolgt wurden. Funktionsstörungen beruhen zu 90% auf falschen Einstellungen. Lesen Sie bitte auch in den Fehlerbeschreibungen der Bedienungsanleitung nach.

Im folgenden finden Sie einige Lösungsansätze:

- Prüfen Sie alle Steckverbindungen. Wenn Sie nicht sicher sind, wie diese platziert werden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
- Überprüfen Sie die Kapazität der verwendeteten Akkus/Batterien.
- Überprüfen Sie, ob die Positionen der eingelegten Batterien richtig sind.
- Überprüfen Sie, ob die richtige Einschaltreihenfolge eingehalten wurde (Bindung von Sender und Empfänger).


Benötige ich eine Versicherung?

Eine Versicherung ist für jeden Modellpiloten verpflichtend (siehe hierzu auch LuftVerkehrs-Ordnung LuftVO). Nicht jede Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab die durch den Modellflug entstehen. Informieren Sie sich vorher bei Ihrer Versicherung



Muß ich mein Produkt warten?

Modellflugzeuge, Autos, Boote sowie Hubschrauber sind keine Spielzeuge und müssen sorgfältig gewartet werden. Meist beinhalten diese Modelle mehrere hunderte Schrauben und Lager. Alle Schrauben und Befestigungen sind mit Schraubensicherungslack zu sichern. Wie empfehlen die Schrauben vor jedem Flug zu kontrollieren. Verschleißteile wie Zahnräder, Kugellager, Kugelköpfe, Kugelpfannen, Riemen und Laufbuchsen sollten in regelmäßigen Zeitabständen ausgetauscht werden.